Vorkurs Deutsch im Kindergarten

Unsere Schule bietet seit Jahren den "Vorkurs Deutsch" in Kindertagesstätten unseres Schulsprengels an. Hier findet mehrmals die Woche eine nachhaltige Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf statt. Durch enge thematische Zusammenarbeit mit den zur Sprachförderung eingesetzten Erzieherinnen und Lehrkräften werden unsere Vorkurse in die Praxis umgesetzt.

Die mündliche Sprachentwicklung wird in positiver Lernumgebung mit einer breiten Palette an Lernmaterialien und vielfältigsten Spielvariationen aktiviert und unterstützt. Mit Begeisterung entdecken die Vorschulkinder neue Wortschatzfelder, spielen mit Wörtern und Grammatik, führen Gespräche und stärken damit ihr Bewusstsein für die deutsche Sprache. Darüber hinaus fördern wir die Literacy-Entwicklung durch den Einsatz altersgerechter Geschichten und Kinderbücher.

Dieses gezielte Förderangebot bietet den Kindern die Möglichkeit ihre sprachlichen Kompetenzen zu verbessern und somit einen gelungenen Start ins Schulleben.